Mittwoch, 26. April 2023

... atme ich dann wieder ein

Ich hab in mir aus Dunkelstunden einen Platz gefunden, wo mein Leiden bleiben kann und Stein sein, einfach sein kann und doch eigentlich, ja, nur noch ein wenig Weh nach Heim ist darin in meinem Sinn, das Weg lässt mit viel Ferne

Wo es singen darf und treiben mit dem Staub, Flug

Zeug, dem Verlieren, das klingen kann mit Sternen

während wir uns, von was auch immer

immer und wieder einander entfernen

dann atme ich das alles aus: Es sei


Ein Nest dem Erinnern, das warten kann

vom Morgen borgen, ein Haus mit unbekannten
hellen Zimmern und einem Ort für Stille und
das Ungesagte wird dem Schweigen zu eigen

Wort für ein gelebtes, hochbetagtes Lieben

Gerade so, als wären wir beide uns geblieben ...




Ludwig Janssen © 25.4.2023


Keine Kommentare: