Mittwoch, 3. März 2021

Wäre ich ein Baum

... so wäre ich knorrig, von Stürmen zerzaust, vom Blitz gespalten und würde doch meine rauschende Krone ins Sonnenlicht halten und das Licht der Sterne. Gerne böte ich Raum den Vögeln, zu brüten, würde ihre Geheimnisse hüten und im Winde mich wiegen, tanzen, so zwischen Himmel und Erde beidem verbunden über Astwerk und Wurzel. In meinem Leib trüge ich das Wirken vergangener Jahre gebunden in Ringen aus Holz und auch den Klang noch nicht gebauter Instrumente, Gitarren, Celli und das ferne Knistern gespaltener Scheite in deinem Kamin und vielleicht, ganz vielleicht, würde ich Leib einem Schiff, einem Boot in der Not und der Reise zu jenem Traum, den der Baum, der ich wäre, wispert und rauscht - dem, der ihm lauscht.

Ludwig Janssen © 24. 11. 2020

Keine Kommentare: