Sonntag, 23. August 2020

closing time

"... every new beginning comes from some other beginning's end. ..."


Schließe ich also das Kapitel, streiche über meine Lesezeichen und weiß sie wohl verwahrt. 

In der Tat, es ist Glied einer Fortsetzungsgeschichte und nicht Teil eines Bandwurms. Beides kann man haben, und beides lebt davon, dass da was kommt. Nur trage ich zur Geschichte und die zu meinem Leben bei, beim Bandwurm hingegen trage ich zu dessen Geschichte bei, was er von meinem Leben nimmt. Dabei ist er blass und scheidet immer die gleichen Glieder ab. Das ist wie das Ausfüllen und Absenden von Überweisungsträgern.

Bei einer Geschichte ist kein Glied wie das andere. Daher bemerkt man, wenn und wie sie sich ändert, was man von einem Bandwurm nicht behaupten kann.
Der Bandwurm erneuert sich vom Kopf her, setzt sich im Darm fest und pflanzt sich fort. Eine Geschichte erneuert sich auch vom Kopf her, setzt sich aber in mehreren Köpfen fest und pflanzt sich fort. Sie kommt dann oben aus den Menschen heraus, was den Bandwurm nicht juckt, dessen Fortsetzungen einige Etagen tiefer abgehen.

Auf jeden Fall hat meine Katze keine Fortsetzungsgeschichte am Hintern. 


Ludwig Janssen © 18.6.2007

Keine Kommentare: