Mit freundlicher Genehmigung von Rittiner&Gomez, Spiez, CH |
Damaskus. Von dort stammte Tarik ab. Jedenfalls fand sich
dort der Garten seines Großvaters, von dem Tarik geschwärmt hatte. Stellte die
Erinnerung an diesen Garten doch ein Stück unzerstörbare Heimat dar, das dem
kleinen Jungen nicht zu nehmen war. Erinnerung, die ihn hier, tausende
Kilometer entfernt, glücklich stimmte und wehmütig zugleich. Aufgerufen durch
den Geschmack der Pflaumen des Kuchens, den Milla gespendet hatte.
Damaskus. Wie sollte ein Gebäck diese Stadt und einen Garten
beschreiben. Gewiss, die Zwetschge stammte aus Damaskus, fand in historischer
Zeit von dort ihren Weg nach Europa. Die Stadt Damaskus und ihre Historie
bildeten jedoch lediglich den Rahmen. Auch galt es nicht, ein orientalisches
Gebäck herzustellen. Das konnten Tariks Eltern sicherlich besser als sie, Milla
Cremeso. Milla brauchte ein Gebäck, das eine Reminiszenz an Damaskus darstellen
konnte, eine Allegorie.
Wenn Milla über ihre Hochzeitstorten hinaus für etwas
bekannt war, das ihr besonders gut gelang, so waren das ihre Sahnecrèmeschnitten,
Mille feuilles. Und deren Blätterteig, ging es Milla durch den Sinn, wurde,
ähnlich wie der Stahl der berühmten Damaszenerklingen, immer wieder gefaltet
und, wo der Stahl geschmiedet wurde, wurde Millas Blätterteig touriert,
mindestens sechs Mal. In ihrer Kühlkammer bewahrte Milla immer einen Vorrat
selbst zubereiteten Blätterteigs für die laufende Produktion der Woche. Von
diesem Blätterteig holte sie nun ein Stück, genügend groß für ein Blech ihres
Backofens, und schnitt es zu. Achtete dabei darauf, dass die Seiten hierbei
nicht verklebten. Und doch, kaum dass der Teig, in passende Rechtecke
geschnitten, auf dem Backblech lang, bedeckte sie ihn mit Backpapier und legte
ein zweites Backblech leer darüber. Milla wollte, dass der Teig unterm Backen
nicht zu sehr aufging und für ihre Cremeschnitten flache Scheiben mit der
typischen blättrigen Struktur erbrachte.
Die Sahne verrührte sie mit Gelatinepulver und vermengte einen
Teil mit gekochten und durch ein Sieb passierten Pflaumen, gab Zimt hinzu, ein
wenig Rosenwasser. Dem anderen Teil fügte sie pürierte Datteln und Dörrpflaumen
hinzu sowie Feigenmarmelade und etwas Arrak-Aroma. Als die Blätterteigschnitten
fertig gebacken waren, füllte sie die Masse in je einen Spritzbeutel und
kreierte ihre Mille feuilles. Den Abschluss bildete eine Decke aus Zuckerguss,
in die Milla mit Pflaumenmus-Paste und einem Zahnstocher das für Mille-feuilles
typische Muster zeichnete.
Milla spürte, dass die Müdigkeit ihr zu schaffen machte. Sie
drapierte einige Mille feuilles auf einen Teller und gab den Rest in die
Kühlkammer. Den Teller stellte sie mit einem Kärtchen „Großvaters Garten“ auf
den Küchentisch. Dann machte sie sich auf den Weg in ihr Schlafzimmer, das ohne
Tür an ihr Wohnzimmer mit dem auf dem Sofa schlafenden Tarik anschloss. Tarik
schlief tief und fest. Der schwarz-weiße Kater hatte sich neben seinem Kopf zum
Schlafen eingerollt und blinzelte, als Milla auf Zehenspitzen an dem Paar
vorüberschlich.
„Schlaft gut!“, flüsterte sie.
Der Kater blinzelte, Tarik schmiegte sich tiefer ins
Kopfkissen und vom Fenster her flutete schweigend die Nacht das Haus, als eine
müde Milla Cremeso vom Bett her das Licht löschte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen