Mittwoch, 3. Mai 2017

Krautvogels Sturmgesang


Ich weiß nicht mehr, wie mir geschieht
in mir braust Sauerkraut ein Lied
von feuchtem Wind, der südwärts flieht

Ich frag nicht, ob sich halten ließe
ein einz’ger Ton, ihn zu verdichten
auf Schüsseln, Eimer will ich flüchten
dass sich mein Innerstes ergieße

Wie ist mir weh in Bauches Enge
Krautvogels wilde Sturmgesänge
tosen durch mein Darmgeschlänge

Ich kann nicht Dichter sein, muss rennen
darf nicht mit Schäfchenwolken ziehen
muss eilen, hasten, kneifen, fliehen
schon ist sein Schnabel zu erkennen

Krautvogels dünne Flitze-Spitze
wartet nicht, bis dass ich sitze
zwingt sich durch steif verkrampfte Ritze

Kämpft, drängt und zwängt, und fluscht, und reißt
mein Beinkleid ist noch nicht ganz unten
da hat die Freiheit er gefunden
und ich weiß prompt, was peinlich heißt.



Ludwig Janssen © 14.7.2008

Keine Kommentare: