Samstag, 21. März 2015

Das Wort: Frage

Heute stellte ich eine Frage. Sie war gerade im Begriff, den Raum zu verlassen, in dem sie gehangen hatte. Mag sein, dass jemand sie hineingehängt oder in den Raum hinein gehenkt hatte. Sie war nicht meine, wollte auch nicht die meine werden, und blieb. Offen, als eine geschlossene, zugleich sich selbst, rhetorisch, selbstverständlich. Eine Frage als Selbst, verständlich – das hatte ich nicht erwartet. Die geschlossene Frage zur Geschlossenen mit lauter Vielleichts, Wenns und Abers, die in ihr umherirrten und keinen Ausgang hatten, kein Wort zur Ant, Ipode.
Viel Leicht im Sinn stellte ich sie so also wieder zurück in den Raum, spannte sie – und warte. Ich habe eine Frage gestellt. Warum? [schnappt sie zu:] Warum nicht?

Ludwig Janssen © 21.3.2015

Keine Kommentare: