Sonntag, 24. Januar 2010

An Schnott

(Schwarzes Gedenke aus dem Konjunktiv)

Lebte ich auf einem Schneeplaneten im Uniphasum, wäre ich wohl ein Schneeball, und du sähest von oben herab und sähest:

.

Das wäre ich.
Du wärest ganz anders.
Und woanders:

Suchte ich nach dir, würde ich wohl, selbst auf dem Schneeplaneten, nach oben schauen, immer feste ins Schneegestöber hinein, weißt du. Du schautest von oben herab und sähest:

:

Das wäre ich.
Du wärest anders.
Und anderswo:



Würde ich dich etwas fragen, sähe das wohl auch nicht anders aus, denn so in den Schnee hinein bräuchte ich nicht sprechen, denn das ganze olle Gestöber mit seinen pieksenden Winzigkeiten, Blendflocken und Kaltmachern – das verschließt jedem den Mund, früher oder später, selbst den fröhlichsten Sängern, ja, denen sogar zu allererst. Du schautest von oben herab und sähest:

:

Das wäre ich.
Du wärest anders.
Und anderswo:



Dabei stehe ich auf einem Schneeplaneten, kleiner Schneeball im Schneegestöber, gucke nach oben und sehe:



Das bist nicht du, aber auch, denn:
Du bist, was du bist, ich bin, was ich bin
Das habe ich jetzt in den Schnee geschrieben, siehst du?

:)

Wenn ich jetzt nach oben schaue, sehe ich für dich so aus, nicht wahr?
Ganz sicher treffen wir uns irgendwo in der Mitte dieser Worte.
Selbst in diesem schneesten aller ollen Gestöber. Oder danach.

Ludwig Janssen © 22.4.2008


Keine Kommentare: